April
Rösti aus Süßkartoffeln mit Boskop

Der Frühling ist da! Und mit ihm junges Gemüse, Bärlauch und andere frische Kräuter. Probiere unsere Röstivariante: gemacht aus Süßkartoffeln und Apfel schmecken die gebratenen Taler herrlich fruchtig-pikant. Ein knackiger Salat mit Hähnchenbruststreifen und ein cremiger Dipp sind die perfekten Begleiter.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Rösti:
500 g Süßkartoffeln
40 g Zwiebel
2 Äpfel, Boskop
1 Zitronengras
1 Limette
2 Eier
1 EL Stärke (z. B. Maisstärke)
Garam Masala
Kurkuma
Salz, Pfeffer
Kokosfett

Für den Dipp:
1 Kästchen Brunnenkresse, 1 kl. Bund Dill
je 200 g Naturjoghurt und Crème fraîche
etwas Orangenabrieb
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Vorbereitung

Schritt Eins:

Süsskartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. In einer Schüssel bereitstellen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zu den Süßkartoffeln geben. Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und zu den Süßkartoffeln geben. Zitronengras längs durchschneiden und anschließend in ganz feine Würfel schneiden. Zu der Süßkartoffelmischung geben. Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale mit einer Küchenraspel fein abreiben und unter die Süßkartoffelmischung rühren. Die Eier aufschlagen und ebenso zur Süßkartoffelmischung geben. Maisstärke abmessen und unter die Süßkartoffelmischung rühren. Garam Masala und Kurkuma zur Süßkartoffelmischung geben. Röstimasse mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Kokofett bereitstellen. Für den Dipp Kresse vom Beet schneiden, Dill hacken. Joghurt mit Crème fraîche glattrühren. Kräuter, Orangenabrieb, Knoblauch und Gewürze unterrühren.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Pfanne auf die Kochzone stellen. 1-2 EL Kokosfett in die Pfanne geben und durch Schwenken verteilen. Entstandene Flüssigkeit in der Kartoffelmasse mit einem Löffel abschöpfen. Für jedes Rösti je einen gehäuften Esslöffel Röstimasse in die Pfanne geben und zu flachen (0,5 cm) Rösti formen. Bei mittlerer Temperatur gold-braun braten (ca. 5 Minuten, an der Oberseite zeigt sich dann ein brauner Rand)). Rösti vorsichtig wenden und die zweite Seite ebenso goldbraun braten. So verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Fertige Rösti im Ofen bei 80 °C Umluft warm halten. Mit Dipp, Salat und Hähnchenbruststreifen servieren.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

April:
Sweet Potato Roesti with Apple

Spring has arrived! And with him young vegetables, wild garlic and other fresh herbs. Try our Roesti: made of sweet potatoes and apple they taste gorgeous. A crispy salad with chicken breast strips and a creamy dip are the perfect companions.

Ingredients

Serves 4

For the Roesti:
500 g sweet potatoes
40 g onion
2 apples , Boskop
1 lemongrass
1 lime
2 eggs
1 tbsp corn starch
Garam Masala
Curcuma
salt, black pepper
coconut oil

For the Dip:
1 box watercress, 1 small bunch dill
200 g of each yoghurt, Crème fraîche
orange zest
1 clove garlic, minced
salt, freshly ground black pepper

Preparation

Step One:

Peel, wash and grate coarsely the potatoes. Set aside in a bowl. Peel and chop finely the onion. Add to the sweet potatoes. Wash, peel and core the apple. Chop finely and add to the sweet potatoes. Cut lemon grass (stalk) first lengthways and then into fine cubes. Add to potatoes. Rinse the lime hot and grate the zest finely. Add zest to potatoes. Crack open egg(s) and add to the mixture. Measure corn starch and add to the mixture. Add Garam Masala and curcuma to the mixture. Adjust seasoning with salt and pepper and stir the potatoe-mixture. Measure and set aside coconut oil. Cut off watercress and mince the dill. Stir yoghurt and Créme fraîche until smooth. Fold in herbs, orange zest, minced garlic and spices.

Cooking

Step Two:

Put pan on cooking zone. Add 1-2 tbsp. coconut oil to the pan. Tilt pan. Skim off released liquids of the potatoe-mix with a spoon. For each roesti place a heaping spoon of the grated potatoes into the pan and flatten it immediately with the back of the spoon. Fry until golden brown over medium heat (about 5 min). Then flip over and fry again for about 5 min. Keep warm in the oven (80 °C). Serve with dip and salad.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service