August:
Champignon-Hähnchenbrust-Ragout mit Kräuter-Limettenrahm

Ab September klopfen schon die ersten Herbstboten an die Tür. Deshalb sollte man jetzt im Hochsommer nochmals zugreifen bei Kräutern, Früchten, Salaten und anderen saisonalen Köstlichkeiten. Probiere das schnell gekochte Ragout mit Champignons und Hähnchenbrust - ein leichter Genuss!

Zutaten

Für 4 Personen

Für das Ragout:
100 g Schalotten oder weiße Zwiebel
60 g Butter
100 ml Weißwein
1 Limette
300 g Hähnchenbrust
800 g Champignons
250 ml Buttermilch
200 ml Sahne
300 ml Gemüsefond
etwas Zitronenmelisse und Petersilie
1 Kästchen Brunnenkresse (abgeschnitten ca. 15 g)
3 EL Mehl (405)
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Worcestersauce zum Abschmecken

Vorbereitung

Schritt Eins :

Schalotten oder Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden; bereitlegen. Butter abwiegen und bereitstellen. Weißwein abmessen und bereitstellen. Limette heiß waschen, trockenreiben und die grüne Schale mit einer scharfen Raspel oder einem Zestenreißer dünn abreiben. Limettenabrieb bereitstellen. Hähnchenbrust kalt abspülen, trockentupfen und von Fett und Sehnen befreien. Fleisch in 1,5 cm große Würfel schneiden und bereitstellen. Champignons putzen, waschen (in Wasser mit etwas Mehl) oder säubern. In Viertel schneiden und bereitlegen. Buttermilch sowie Sahne abmessen und bereitstellen. Gemüsefond abmessen und bereitstellen. Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blättchen grob hacken; bereitlegen. Brunnenkresse mit einer Schere abschneiden und bereitstellen. Mehl abmessen und bereitstellen. Salz, Pfeffer und Worcestersauce bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Butter in einem ausreichend großen Topf geben und zerlassen. Schalottenwürfel zufügen und in 6 Minuten glasig schwitzen. Fleisch zugeben und weitere 6 Minuten braten. Champignons zugeben und 7 bis 8 Minuten dünsten. Kurz vor Ablauf der Zeit, das Mehl darüberstäuben und gut verrühren. Limettenabrieb einstreuen und den Fond angießen. Auf kleiner Stufe 1 Minute köcheln. Buttermilch und Sahne zugießen und die Mischung 1 Minute köcheln lassen. Weißwein angießen, 1-2 Minuten köcheln. Das Ragout mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken. Kräuter vorsichtig unterrühren, dabei etwas als Garnitur beiseite legen. Das Ragout auf Teller verteilen, mit Kräutern garnieren und servieren. Dazu passt Basmatireis.

Tip:

Wer möchte verfeinert das Ragout mit einem Schuss Orangensaft und grünem Pfeffer.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

August:
Mushroom-Chicken-Ragout with Herb-Lime-Cream

Soon - in September - first autumn’s messengers will be calling. In high summer, we therefore should welcome the last fruits, salads, herbs, fish and other seasonal delights. Our Ragout with Mushroom and Chicken is prepared quickly and has an excellent taste!

Ingredients

Serves 4

For the ragout:
100 g shallots or white onion
60 g butter
100 ml white wine
1 lime
300 g chicken breast
800 g mushrooms
250 ml buttermilk
200 ml cream
300 ml vegetable stock
few sprigs of lemon balm and parsley
1 box watercress (cut cress about 15 g)
3 tablespoons plain flour
salt, freshly ground black pepper
Worcestersauce

Preparation

Step One :

Peel shallots or onion and chop finely; set aside. Measure butter and set aside. Measure wine and set aside. Rinse lime under hot water and pat dry. Grate the zest finely and set aside. Rinse chicken breast and cut into small cubes (1,5 cm); set aside. Trim and clean mushrooms and cut into quarters. Set aside. Measure buttermilk and cream and set both aside. Measure and set aside the stock. Wash herbs, shake dry and mince the leaves coarsely. Cut off watercress with a scissors and set aside the cress. Set aside flour, salt, pepper and Worcestersauce.

Cooking

Step Two:

Melt butter in a pot, add shallots and sauté for 6 minutes until translucent. Toss in chicken and fry for 6 minutes. Add mushrooms and sauté for 7 to 8 minutes. Sprinkle mushrooms with flour and stir thoroughly. Add grated zest of lime and pour in stock. Cook for 1 minute. Pour in buttermilk and cream and cook for 1 minute. Add wine and cook again for 2 minutes. Season the ragout with salt, pepper and Worcestersauce. Stir in herbs, but keep some for the garnish. Arrange ragout on plates and serve immediately. Basmati-rice goes well with this dish.

Tip:

Season the ragout also with orange juice and green pepper.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service