Heiligabend:
Kartoffelsalat mit Bratwurst

Kartoffelsalat mit Bratwurst oder Bockwurst. Glaubt man den Umfragen, stellt ein Drittel der Deutschen - in Ost wie in West - an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen auf den Tisch. Und zwar genau in dieser Reihenfolge - nicht Würstchen mit Kartoffelsalat, wie bei einem Kindergeburtstag. So weit wir wissen, kommt er in der Bibel nicht vor und ihm fehlt somit die symbolische Verankerung. Und trotzdem bekommt der Kartoffelsalat an Heiligabend den Status eines Heiligtums. Varianten des leckeren Salates gibt es viele: es geht nicht um ein paar Zutaten mehr oder wenige, um Öl oder Mayonnaise. Es handelt sich hier um eine Glaubensfrage - wie beim Tannenbaum: Mit Lametta oder ohne?

Zutaten

Für 4 Personen

Für den Kartoffelsalat:
1,4 kg festkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
1 kleiner Bund Petersilie
250 bis 300 ml Gemüsebrühe
40 ml Essig (Apfelessig, Weißweinessig)
50 bis 75 ml neutrales Öl
1 EL Senf
Salz, Pfeffer, 1 Prise Salz

weiße Bratwürste nach Belieben

Vorbereitung

Schritt Eins:

Kartoffeln gut waschen, mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 30-35 Min. gar kochen (Garprobe machen!). In der Zwischenzeit Zwiebel schälen, fein würfeln und bereitstellen. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen grob hacken; bereitstellen. Brühe abmessen und in einen kleinen Topf gießen. Erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 5 min. köcheln. Vom Herd nehmen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Essig, Öl und Senf verrühren und das Dressing bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Kartoffelscheiben in eine große Schüssel geben und mit der noch warmen Brühe übergießen. Dressing zufügen und unterheben. Den Salat 30 Min. durchziehen lassen. Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie garniert anrichten.

Tip:

Nach Belieben mit Bratwurst servieren.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

Christmas Eve:
Potato Salad with Bratwurst

Potato salad with bratwurst or bockwurst. If you believe the polls, a third of Germans - in East as in West - eat potato salad and sausages on Christmas Eve. And exactly in this order - not sausages with potato salad, like at a children's birthday party. As far as we know, it does not appear in the Bible and thus lacks the symbolic connection. And yet, potato salad gets the status of a sanctuary on Christmas Eve. There are many varieties of this delicious salad: it's not about a few more ingredients or the question of oil or mayonnaise. It is a question of faith - as in the Christmas tree: with tinsel or without?

Ingredients

Serves 4

For the Potato Salad:
1,4 kg waxy potatoes
1 large onion
1 small bunch of parsley
250 bis 300 ml vegetable broth
40 ml vinegar (apple vinegar, white wine-vinegar)
50 bis 75 ml neutral oil
1 tbsp. mustard
salt, pepper, 1 pinch of salt

white sausages as desired

Preparation

Step One:

Wash potatoes thoroughly, cover with cold water in a pot and cook over medium heat for 30-35 minutes; until soft (make a test). In the meantime peel onion, finely dice and set them aside. Wash the parsley, shake dry and chop the leaves roughly; provide. Measure broth and pour into a small saucepan. Heat and add the onion cubes. Simmer for 5 min. Remove from heat. Drain potatoes and allow the steam to evaporate. Peel potatoes and slice. Mix the vinegar, oil and mustard and set aside the dressing.

Cooking

Step Two:

Put slices of potatoes in a large bowl and pour over the still warm broth. Add dressing and fold in. Leave the salad to stand for at least for 30 minutes. Adjust seasoning with salt and pepper. Garnish with parsley.

Tip:

Serve with bratwurst as desired.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service