Januar:
Tortilla mit Chorizo

Denkt man an Spanien, so kommen einem leckeres Essen, Lebensfreude und wunderschöne Natur in den Sinn. Und so bietet die spanische Küche auch viele kulinarische Spezialitäten: von Tapas, über Paella bis hin zum Schinken. Tortilla - ein dickes Eieromelett mit Kartoffelscheiben - ist eine solche Spezialität. Nicht zu verwechseln mit der mexikanischen Tortilla, bei dieser handelt es sich um dünne Mais- oder Weizenfladen, die meist mit Gemüse oder Fleisch gefüllt werden.
Doch selbst wer sich ganz sicher ist, eine Kartoffeltortilla bestellt zu haben, kriegt höchst unterschiedliche Dinge serviert, denn es gibt wahrscheinlich so viele "Originalrezepte" des Nationalgerichts, wie kochende spanische Hausfrauen und -männer. Immerhin sind Eier und Erdäpfel gesetzt, Zwiebeln und Öl eigentlich auch, doch schon über Gemüse, Schinken, Wurstscheiben oder gar Knoblauch wird gern und heftig gestritten. Unsere Tortilla mit Chorizo schmeckt herrlich würzig und gelingt recht einfach - sie wird nicht gewendet und somit kann dabei auch nicht gepatzt werden.

Zutaten

Für 4 Personen

500 g fest kochende Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
150 g Zwiebel
50 g Lauch
160 g Chorizowurst (spanische Paprikawurst)
5 bis 6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
100 bis 120 ml Sahne
50 g Petersilie
250 g Blattspinat (TK)
8 Eier (M)

Vorbereitung

Schritt Eins:

Spinat auftauen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel (1,5 cm) schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken; zu den Zwiebeln geben. Lauch längs halbieren, gründlich waschen und in halbe Ringe schneiden; zu den Zwiebeln geben. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken; bereitstellen. Chorizo von der Pelle befreien und in dünne (6 mm)Scheiben schneiden. Die Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit Sahne verquirlen, leicht pfeffern und salzen sowie mit Muskat würzen. Olivenöl bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

In einer beschichteten Pfanne (ca. 24 cm Ø) Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch sowie Lauch darin 2 bis 3 Minuten anschwitzen. Kartoffeln zufügen und etwa 10 Minuten anbraten. Spinat zufügen und unterrühren. Wurst ebenso einrühren. Petersilie in die Eiersahne rühren und alles gut aufrühren. Eiersahne gleichmäßig auf die Kartoffelmischung gießen und die Pfanne mit einem Glasdeckel schließen. Tortilla bei mäßiger Hitze etwa 25 Minuten stocken lassen. Die Tortilla kann auf einem Holzbrett oder Schieferplatte serviert und angeschnitten werden.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

January:
Tortilla with Chorizo

If one thinks of Spain, delicious food, joie de vivre and beautiful nature come to mind. And so the Spanish cuisine offers many culinary specialties: from tapas to paella and ham. Tortilla - a thick egg omelette with potato pieces - is one such special treat. But not to be confused with the Mexican tortilla, this is a thin corn or wheat patty, which is usually filled with vegetables or meat.
But even those who are quite certain that they have ordered a potato tortilla, will get served very different things, because there are probably so many "original recipes" of the national dish, as cooking Spanish housewives and men. After all, eggs and potatoes are set, onions and oil actually, but already on vegetables, ham, sausage slices or even garlic they bat around. Our tortilla with chorizo ​​tastes wonderfully spicy and succeeds quite simply - we do not flip the tortilla and so it is not possible to fumble.

Ingredients

Serves 4

500 g waxy potatoes
2 cloves off garlic
150 g onions
50 g leeks
160 g Chorizo (spanish sausage)
5 to 6 tbsp. olive oil
salt, pepper
nutmeg
100 to 120 ml cream
50 g parsley
250 g spinach (frozen)
8 eggs (M)

Preparation

Step One:

Thaw spinach. Peel potatoes, wash and cut into cubes (1.5 cm). Peel onions, halve and cut into fine half rings. Peel garlic and finely chop; add to the onions. Halve leeks lengthways, wash thoroughly and cut into half rings; add to the onions. Wash the parsley, shake dry and chop the leaves roughly; provide. Cut chorizo into thin (6 mm) slices and set aside. Crack open eggs and whisk in a bowl. Stir in cream, pepper and salt and season with nutmeg. Measure and set aside the olive oil.

Cooking

Step Two:

Heat the oil in a non-stick frying pan (about 24 cm Ø) and sauté the onion, garlic and leek for 2 to 3 minutes. Add potatoes and sauté for about 10 minutes. Add spinach and stir. Stir in the sausage as well. Stir the parsley into the egg mixture and stir well. Pour egg mixture evenly over the potato mixture and close the pan with a glass lid. Cook tortilla for about 25 minutes over moderate heat until thickened. The tortilla can be served and cut on a wooden board or slate.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service