Juli:
Seeteufel mit einem Topping aus Tomaten, Oliven und Salzkapern

Jetzt im Hochsommer gibt es bunte Beeren, frisches Gemüse und knackige Salate in Hülle und Fülle. Zu leichten Rezepten kombiniert schmecken diese frischen Zutaten nun besonders gut. Wie unser Seeteufel, der von herrlichen Aromen aus Oliven, Kapern und Tomaten begleitet wird.

Zutaten

Für 4 Personen

Für den Seeteufel:
4 Seeteufelfilets à 160 g
80 g Olivenöl
40 g Butter zum Braten
4 Knoblauchzehen
Salz, frischer, grob gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Thymianstängel

Für das Topping:
40 g schwarze Kalamata-Oliven, ohne Stein
40 g getrocknete Tomaten
20 g Kapern, in Salz eingelegt
120 g Datteltomaten
4 g Petersilie, glatt
etwas Zitronenabrieb
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
120 ml Olivenöl

Für die Rosmarin-Kartoffeln:
320 g neue, kleine Kartoffeln (festkochend)
3 Zweige Rosmarin
25 g Butter
Salz

Vorbereitung

Schritt Eins :

Seeteufelfilets mit Küchenpapier abtupfen und bereitlegen. Olivenöl abmessen und bereitstellen. Butter zum Braten abmessen und bereitstellen. Knoblauch von der äußeren Schale befreien und leicht zerdrücken; bereitlegen. Thymian waschen, trockenschütteln und bereitlegen. Gewürze bereitstellen.

Schritt Zwei :

Für das Topping Oliven halbieren und bereitstellen. Getrocknete Tomaten in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen - 5 min. einweichen. Anschließend längs in Streifen schneiden und bereitstellen. Salzkapern abwiegen und bereitstellen. Die Datteltomaten blanchieren, vierteln und die Samen entfernen. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen grob hacken; bereitstellen. Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und Öl bereitstellen.

Schritt Drei :

Die Kartoffeln mit Schale waschen und in Viertel schneiden. In einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Rosmarinnadeln abzupfen und mit dem Messer grob hacken. Meersalz und Rosmarinstängel dem Kochwasser zufügen. Butter zum Braten bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Vier:

Kartoffeln in einem Topf in etwa 20 Minuten weich kochen, abgießen und ausdampfen lassen. Butter in einer Pfanne zerlassen und erhitzen, bis sie leicht bräunt. Kartoffeln zugeben und von allen Seiten goldgelb braten. Gehackte Rosmarinnadeln darüberstreuen und die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei 80 °C im Ofen warm halten.

Schritt Fünf:

Inzwischen für die Tomaten-Oliven-Kapernmischung Olivenöl in eine kleine Pfanne geben und erhitzen. Oliven zufügen und leicht sautieren. Tomatenstreifen zugeben und im Öl schwenken. Salzkapern und Tomatenviertel zufügen und ebenso darin schwenken. Dann Petersilie und Zitrone einstreuen. Vorsichtig untermengen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer nach Geschmack nachwürzen. Warm stellen.

Schritt Sechs:

Seeteufelfilets nach Anleitung mithilfe des Prozesses "Fisch - Kurzbraten, dünn“ braten. Dabei die Einstellung „medium wählen“ und den Fisch kurz vor dem Braten leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Nach dem Wenden Butter, Knoblauch und Kräuter in die Pfanne geben. Während des Bratens den Fisch mehrmals mit der Butter übergießen. Auf Tellern anrichten und die Tomaten-Oliven-Kapernmischung mit reichlich Öl auf den Filets verteilen. Kartoffeln dazu anrichten und sofort servieren.

Tip:

Auch ein Zitronenrisotto schmeckt ganz ausgezeichnet zu dem Seeteufel.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

July:
Filets of monkfish with a Tomato-Olive-Caper-Topping

Enjoy summer dishes! Colourful berries, fresh veggies and salads accompany us throughout sunny July. With those ingredients you can compose light but delicious dishes. How about our "Filets of monkfish with a Tomato-Olive-Caper-Topping"?

Ingredients

Serves 4

For the monkfish:
4 filets of monkfish (each about 160 g)
80 g olive oil
40 g butter for frying
4 cloves garlic
4 sprigs thyme
salt
freshly coarse ground black pepper

For the topping:
40 g Kalamta olives, pitted
40 g sun-dried tomatoes
20 g salted capers
120 g datterino tomatoes
4 g parsley, flat leaf
a bit lemon zest
salt
freshly ground black pepper
120 ml olive oil

For the potatoes:
320 g new potatoes
3 sprigs rosemary
25 g butter
salt

Preparation

Step One :

Pat monkfish dry with kitchen paper and set aside. Measure olive oil and butter and set aside. Peel garlic and crash with a knife; set aside. Wash and shake dry thyme and set aside. Set aside salt and pepper.

Step Two :

For the topping cut olives in halves and set aside. Put dried tomatoes in a bowl and pour hot water over them. Allow to soak for 5 minutes. Take them out and cut into small strips; set aside. Measure capers and set aside. Blanch tomatoes, quarter them and remove the seeds. Rinse parsley, shake dry and mince the leaves coarsely; set them aside. Also set aside the lemon zest, salt, pepper and oil.

Step Three :

Wash potatoes and cut into quarters (skin on). Cover with water in a pot. Pick rosemary and mince coarsely with a knife. Add salt and rosemary sprigs to the cooking water. Measure and set aside the butter for frying.

Cooking

Step Four:

Bring potatoes to the boil and cook for about 20 minutes. Drain and allow the steam to evaporate. Melt butter in a pan, heat up until it browns lightly. Toss in potatoes and fry them from each side until golden. Sprinkle with rosemary and season with salt and pepper. Keep warm (80 °C).

Step Five:

In the meantime heat the olive oil for the topping in a pan. Add olives and sauté briefly. Add tomato-strips and sauté again. Toss in capers and tomatoes. Add parsley and lemon zest, mix and season with salt and pepper. Keep warm.

Step Six:

Fry the monkfish by means of the menu item "Fish- Sautéing“, thin, choosing „medium“ and following the instructions. Shortly before frying season the fish with salt and pepper. After you have flipped the fish add garlic and thyme. With a spoon sprinkle the fish with the aromatic frying oil. Arrange fish on plates, sprinkle with caper-mix and olive oil and serve immediately with the potatoes.

Tip:

If you like, you can serve the monkfish with a lemon-risotto.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service