Juni:
Kohlrabi-Kokos-Karotten-Töpfchen mit Rindfleischbällchen

Jetzt gibt es Gemüsesorten von unseren heimischen Feldern: von Möhren über Mangold bis Kohlrabi. Aus dieser bunten Vielfalt lässt sich Leckeres zaubern. Probier doch mal unser Kohlrabi-Kokos-Karotten-Töpfchen - schmeckt wunderbar frisch und leicht.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Suppe:
60 g Zwiebeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
350 g Kohlrabi
250 g Karotten
600 ml Gemüsefond
200 ml Kokosmilch
40 g Butter
1 EL gehackte Petersilie
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
je 1 Messerspitze Muskatnuss und Kurkuma

Für die Fleischbällchen
400 g Rinderhackfleisch
2 bis 3 EL Semmelbrösel
2 Eier (M)
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Vorbereitung

Schritt Eins :

Zwiebeln schälen, waschen und fein schneiden; bereitstellen. Frühlingszwiebeln putzen, gut waschen und fein schneiden. Einige grüne Röllchen für die Garnitur beiseite legen. Kohlrabi waschen, mit dem Messer schälen und in Stifte schneiden; bereitstellen. Karotten schälen, waschen und in halbmondförmige Stücke schneiden; bereitlegen. Fond und Kokosmilch abmessen und bereitstellen. Butter abwiegen und bereitlegen. Petersilie und Gewürze bereitlegen. Für den Fleischteig Hackfleisch in eine Schüssel geben. Semmelbrösel abmessen und dazugeben. Eier aufschlagen und zufügen. Mit Salz und Pfeffer zu einem Fleischteig vermengen. Aus der Masse mit feuchten Händen kleine Frikadellen formen (à 30 g) und auf einem Teller bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Einen 4-l-Topf auf die Kochzone stellen. Butter zufügen, zerlassen und die Zwiebelwürfel sowie Frühlingszwiebeln darin 2 Minuten anschwitzen. Kohlrabisticks zugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Karottenstücke zufügen und wieder 2 Minuten dünsten. Fond und Kokosmilch zugießen und das Ganze aufkochen. Fleischbällchen einlegen und in der Suppe 10 Minuten köcheln lassen. Petersilie einrühren. Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kurkuma pikant abschmecken. In Suppenschalen schöpfen und mit Frühlingszwiebelröllchen garniert servieren. Wer möchte reicht dazu etwas Brot.

Tip:

Sehr lecker schmecken auch zarte Zuckerschoten in der Suppe.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

June:
Turnip Cabbage-Coco-Carrot-Pot with Meatballs

Here they are again: carrots, cabbage turnip, swiss chard and more - directly brought from local fields to our markets. What a colourful, delicious diversity! Try our light and fresh recipe: "Turnip Cabbage-Coco-Carrot-Pot“ and enjoy the summer.

Ingredients

Serves 4

For the soup:
60 g onions
1 bunch spring onions
350 g turnip cabbage (kohlrabi)
250 g carrots
600 ml vegetable stock
200 ml coconut milk
40 g butter
1 tablespoon parsley
salt, freshly ground pepper
1 knife point of each: turmeric (curcuma) and nutmeg

For the meatballs:
400 g minced beef
2 to 3 tablespoons bread crumbs
2 eggs (M)
salt, freshly ground pepper

Preparation

Step One :

Peel onions and chop finely; set aside. Trim and wash spring onions, chop and set aside. Keep some green rolls for the garnish. Wash kohlrabi, trim and peel with a knife. Cut into sticks and set aside. Peel and wash carrots. Cut into crescent-shaped pieces and set aside. Measure stock and coconut milk and set both aside. Weigh out butter and set aside. Set aside parsley and spices. Put minced meat in a bowl, measure bread crumbs and add to the meat. Toss in eggs, salt, pepper and form little meatballs (30 g). Set aside on a plate.

Cooking

Step Two:

Set a 4-l-pot on the cooking zone. Add butter and heat up. Toss in onions and spring onions and sauté for 2 minutes. Add kohlrabi and again sauté for 2 minutes. Then add carrots and sauté for another 2 minutes. Pour in stock and coconut milk and bring to a boil. Put in meatballs and simmer for 10 minutes. Stir in parsley and season the soup with salt, pepper, nutmeg and turmeric. Laddle into bowls and garnish with spring onions. Serve and enjoy.

Tip:

Sugar snaps also taste in this soup.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service