Juni:
Frische Blumenkohlsuppe mit Vanille

Erntefrisch schmeckt's am besten: Wer Rezepte der Saison kocht, hat nicht nur besonders vitalstoffreiches Obst und Gemüse auf dem Tisch, sondern kauft auf regionalen Märkten auch noch besonders günstig ein. Unsere Blumenkohlsuppe schmeckt herrlich frisch und leicht. Der Clou: Vanille sorgt für ein feines Aroma.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Suppe:
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
1000 ml Geflügelfond
600 g Blumenkohl
1,5 Vanilleschote
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Vorbereitung

Schritt Eins:

Schalotten schälen, waschen und fein schneiden; bereitstellen. Knoblauch pellen, fein würfeln und zu den Schalotten geben. Olivenöl abmessen und bereitstellen. Weißwein und Fond abmessen und zusammen in einem Messbecher bereitstellen. Blumenkohl von äußeren Blättern und Strunk befreien und in kleine Röschen zerteilen; bereitlegen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messerrücken vorsichtig herauskratzen. Mit der Schote zusammen bereitstellen. Salz und Pfeffer bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Einen Topf auf die Kochzone stellen. Olivenöl zugießen und darin erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel darin 2 Minuten unter Rühren anschwitzen. Fond samt Weißwein zugießen und 3 Minuten leicht köcheln lassen. Vanillemark und die Schote einrühren. Weitere 3 Minuten köcheln. Die Vanilleschote herausnehmen, Blumenkohlröschen zufügen und in etwa 20 Minuten weichkochen. Suppe mit Stabmixer pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. In Suppenschalen schöpfen und nach Belieben mit krossem Brot servieren.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

June:
Cauliflower Soup with Vanilla

Vegetable tastes best if taken fresh from the markets. Everybody cooking seasonal will not only get very nutritious, but also reasonable priced fruit and vegetables. Try our soup with cauliflower - it comes up with freshness and lightness. Vanilla brings a special flavour to this soup.

Ingredients

Serves 4

For the soup:
2 shallots
1 clove of garlic
3 tbsp olive oil
100 ml white wine
1000 ml chicken stock
600 g cauliflower
1,5 pods of vanilla
salt, freshly ground pepper

Preparation

Step One:

Peel shallots and garlic, chop finely and set aside. Measure olive oil and set aside. Measure white wine and stock and pour both into a jar; set aside. Trim cauliflower, rinse, break into florets and set aside. Slit open the vanilla pod lenghtways and scrape out the pulp; set aside and keep the pod. Provide salt and pepper.

Cooking

Step Two:

Set a pot on a cooking zone. Add olive oil and heat up. Toss in shallots and garlic and sauté for 2 minutes - stirring occasionally. Pour in stock and wine and let simmer over medium-low heat for 3 minutes. Stir in vanilla pulp and the pods and simmer for 3 minutes. Take out the vanilla pods. Add cauliflower florets and cook for about 20 minutes until soft. Purée with a hand-held blender until smooth and season the soup with salt and pepper to taste. Laddle soup into bowls and serve with crusty bread.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service