März:
Kartoffel-Wirsing-Schnee mit Kasseler Rippenspeer

Nicht immer liegt im März schon Frühling in der Luft. Dann hat leckeres Wintergemüse seinen letzten großen Auftritt, bevor es für Frühlingsgemüse und Kräuter den Platz räumt. Unser fluffiger Kartoffelschnee mit Wirsing und Kasseler Rippchen verspricht großen Vorfrühlings-Genuss - einfach einmal ausprobieren!

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Kasseler Rippen:
800 bis 1000 g Kasseler mit Knochen (Rippenspeer)
Butterschmalz zum Braten

Für den Kartoffelschnee und Wirsing:
800 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
80 g Zwiebeln
1 Wirsing (etwa 1000 g)
130 g Butter
150 ml Sahne
350 ml Milch
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

Außerdem:
1 Ananas

Vorbereitung

Schritt Eins:

Kasseler Rippenspeer parieren (von Sehnen und Fett befreien) und bereitlegen. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken und Salz zufügen. Auf eine Kochzone stellen. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden, bereitstellen. Wirsing von groben grünen Blättern befreien, halbieren, den Strunk herausschneiden und die Blätter in Streifen schneiden. In einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen; gut abtropfen lassen. Ananas schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Butter abwiegen und bereitstellen. Sahne und Milch abmessen und zusammen bereitstellen. Gewürze bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Kartoffeln in etwa 20 Minuten weich kochen. Abgießen und ausdampfen lassen. Wieder zurück in den Topf geben und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken oder stampfen. Zur Seite stellen. 30 g Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel darin 3 min anschwitzen. Wirsingstreifen zugeben und weitere 3 min dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zur Seite stellen. Sahne und Milch für den Kartoffelschnee in einem Topf erwärmen. Restliche Butter in Flocken auf die zerdrückten Kartoffeln geben. Heiße Milchmischung nach und nach unterrühren, bis ein fluffiges Püree entsteht. 1/3 der gegarten Wirsingstreifen unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Püree warm stellen. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kasseler darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3 min braten. 150 g der Ananaswürfel in wenig Butterschmalz andünsten. Restliche Wirsingstreifen nochmals erwärmen und die Ananaswürfel unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelschnee auf Tellern anrichten, die Kasseler darauf platzieren und sofort servieren. Den Ananaswirsing dazu reichen.

Tip:

Die restlichen Ananaswürfel anderweitig (z.B. für ein Dessert) verwenden. Auch ein Ananassauerkraut schmeckt prima zu dem Kasseler Rippenspeer.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

March:
Creamy Mashed Potatoes with Savoy Cabbage and Smoked Pork Loin

In March we often are waiting for the spring to come. Then winter-vegetable should make their last appearance, whilst leaving room for tasty spring-vegetable and herbs. Our fluffy potato snow with savoy cabbage and Kasseler ribs promises great early spring enjoyment - just give it a try!

Ingredients

Serves 4

For the Smoked Pork Loin:
800 to 1000 g Kasseler with bone (smoked pork loin)
clarified butter for frying

For the Mash and Pineapple Cabbage:
800 g potatoes
80 g onions
1 savoy cabbage (about 1000 g)
130 g butter
150 ml cream
350 ml milk
salt, white pepper
nutmeg (freshly ground)

Also:
1 pineapple

Preparation

Step One:

Remove fat and prepare Kasseler rib loin. Peel potatoes, wash and cut into coarse pieces. Put in a saucepan, cover with water and add salt. Place on a cooking zone. Peel the onions and cut into fine cubes. Free savoy cabbage from coarse green leaves, cut in half, cut out the stalk and cut the leaves into strips. Rinse in a colander with cold water; drain well. Peel the pineapple, remove the stalk and dice the pulp. Weigh out butter and set aside. Measure cream and milk and set aside together. Provide spices.

Cooking

Step Two:

Boil the potatoes gently in about 20 minutes until tender. Drain well and let evaporate the steam. Return to the pot and mash until smooth. Set aside. Melt 30 g butter in a large pan, add onions and sauté for 3 min. Add savoy cabbage and sauté another 3 min. Season with salt, pepper and nutmeg and set aside. Heat the cream and milk for the potato snow in a pot. Add remaining butter in flakes to the mashed potatoes. Gradually stir in the hot milk mixture until smooth. Fold in 1/3 of the cooked savoy cabbage. Season with salt, pepper and nutmeg to taste. Keep the mash warm. Heat some clarified butter in a frying pan and add the pork chops. Fry on each side for 3 min. Sauté 150 g of the pineapple-cubes in clarified butter. Heat the remaining savoy cabbage and fold in the pineapple cubes. Season with salt and pepper to taste. Arrange potato snow on plates, place the smoked pork on it. Serve immediately with the pineapple savoy cabbage.

Tip:

Also a pineapple-sauerkraut goes well with the pork loin.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service