Mai:
Maischolle mit Spargel-Tajarin und Morcheln

Spargel, Spinat, Salat, Erdbeeren und vieles mehr: Im Mai kommen allerlei Frühlingsaromen auf den Teller. Aus heimischen Obst und Gemüse lässt sich Leckeres zaubern und die grauen Wintermonate sind nun endgültig vergessen.

Zutaten

Für 4 Personen

Hinweis: Die Sauce am Vortag zubereiten

Für die Geflügel-Velouté:
120 g Schalotten
80 g weiße Champignons
je 100 g Staudensellerie und Lauch
50 g Butter
2 g weiße Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
8 g Meersalz
200 ml Noilly Prat
500 g weißer Portwein
500 ml Geflügelfond (reduziert)
500 ml Sahne
300 g Butter zum Montieren

Für die Spargel-Tajarin:
80 g weißer Spargel
120 g Lauch
160 g Tajarin (feine Bandnudeln)
Salz
40 g Butter
Geflügelfond nach Bedarf

Für die Maischolle:
480 g Schollenfilet
40 g Butter
20 g Knoblauch, 20 g Thymian
Meersalz, Pfeffer

Für die Morcheln:
80 g frische Morcheln
20 g Schalotte
40 ml Madeira
Pfeffer, Meersalz
20 g Butter

Vorbereitung

Schritt Eins :

Schalotten für die Sauce schälen, waschen und in feine Würfel schneiden; bereitlegen. Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden; bereitlegen. Staudensellerie putzen, waschen, entfädeln und fein würfeln; bereitstellen. Lauch halbieren, gut waschen und in Würfel schneiden; bereitlegen. Restliche Zutaten für die Sauce abwiegen und bereitstellen. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten zufügen und bei milder Hitze ca. 2 min. sautieren. Pilze, Gemüsewürfel und Gewürze zufügen und ebenfalls 2 min. sautieren. Mit dem Alkohol ablöschen und auf 1/3 einkochen. Anschließend mit Geflügelfond aufgießen, zum Kochen bringen und ca. 30 min. sieden lassen. Sahne zugießen und nochmals auf 1/3 einkochen. Die Sauce passieren, am Tag darauf fertigstellen.

Schritt Zwei:

Am Folgetag Spargel schälen und Spargelenden abschneiden. Spargel mit einem Gemüsehobel längs in 2 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in dünne lange Streifen schneiden; bereitstellen. Lauch der Länge nach halbieren, waschen und vom Wurzelansatz lösen. Ebenfalls in lange dünne Streifen schneiden; bereitlegen. Restliche Zutaten für die Tajarin abmessen und bereitstellen. Zutaten für die Scholle abmessen und bereitstellen. Die Schollenfilets in Stücke schneiden und mit Küchenpapier abtupfen, bereitlegen. Für die Morcheln Stielansatz der Morcheln leicht kürzen. Morcheln gut waschen und auf Küchenpapier bereitlegen. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Madeira abmessen und wie Gewürze und Butter bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Drei:

800 ml Wasser für die Nudeln in einem Topf aufkochen und das Salz zufügen. Tajarin in das Wasser geben, verrühren und in ca. 11 min. al dente kochen. Etwas Kochwasser für die fertigstellen der Nudeln abschöpfen und beiseite stellen. Die Nudeln abgießen und auf ein mit Olivenöl beträufeltes Blech geben (nicht abschrecken). Die Butter in einen Topf geben und das Nudelkochwasser zufügen. Spargel- und Lauchstreifen zugeben und bei milder Hitze ca. 40 sec. dünsten. Tagliarini untermengen und das Ganze erwärmen (evtl. etwas Fond oder Sauce zufügen). Nach Belieben abschmecken; warm stellen.

Schritt Vier:

Schollenfilets mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Butter in einer Pfanne mäßig erhitzen, Knoblauch sowie Thymian zufügen. Schollenfilets einlegen und auf beiden Seiten 1 bis 2 min. braten. Schollenfilets mit der Butter aromatisieren.

Schritt Fünf:

Für die Morcheln Butter in einer Pfanne zerlassen, Morcheln zufügen und gleichmäßig sautieren. Zwiebeln zufügen und ebenfalls sautieren. Mit Madeira ablöschen und ca. 3 min dünsten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Schritt Sechs:

Zum Fertigstellen der Sauce, Sauce erwärmen und die Butter mit einem Stabmixer in die Sauce montieren. Kräftig abschmecken.

Schritt Sieben:

Zum Anrichten Spargel-Nudeln auf Pastateller verteilen, Schollenfilets auflegen und mit den Morcheln garnieren. Mit der schaumigen Sauce umgossen sofort servieren.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

May:
Plaice with Asparagus-Tajarin and Sautéd Morels

Asparagus, spinach, salads, strawberries and more: This month offers an exuberant variety of fruit, salads and veggies. Produce from local markets conjure up culinary delights on the plates and make us forget the grey winter season.

Ingredients

Serves 4

Note: Prepare the Velouté the previous day

For the Velouté:
120 g shallots
80 g white mushroom
100 g of each: celery (ribbed) and leek
50 g butter
2 g white peppercorns
1 bay leaf
8 g sea salt
200 ml Noilly Prat
500 ml white port wine
500 ml chicken stock
500 ml cream
300 g butter (for creaming)

For the Asparagus-Tajarin:
80 g white asparagus
120 g leek
160 g Tajarin (kind of tagliatelle), sea salt

For the Plaice:
480 g fillet of plaice
sea salt, black pepper
40 g butter
20 g garlic, 20 g thyme

For the Morels:
80 g fresh morels
20 g shallot
40 ml Madeira
freshly ground black pepper
sea salt, 20 g butter

Preparation

Step One :

Peel shallots, and chop finely; set aside. Trim mushrooms and cut into thin slices; set side. Wash and trim the celery. Chop finely and set aside. Cut the leek lenghtways, wash thoroughly and cut finely; set aside. Measure and set aside all remaining ingredients for the Velouté. Melt butter in a pot, add shallots and sauté for 2 min. Add mushrooms, vegetable and spices and sauté again for 2 min. Pour in Noilly Prat and Port wine and reduce the liquids to 1/3. Pour in stock, bring to a boil and cook for 30 min. Add cream and reduce to 1/3. Pass sauce through a sieve and store in the fridge.

Step Two:

On the next day peel asparagus very thinly down the button. Cut off the lower parts. Wash, leave to drain and then slice (2 mm) the spears with a mandoline lenghtways. Then cut the slices into thin strips. Cut open leek for the pasta lengthways, wash thoroughly and cut into thin strips; set aside. Measure remaining ingredients for the pasta and set aside. Measure ingredients for the plaice and set them aside. Cut plaice into pieces and pat dry with kitchen paper. For the morels wash the morels and set aside on kitchen paper. Peel shallots and chop finely. Measure madeira and set aside. Set aside all spices.

Cooking

Step Three:

Pour 800 ml of water in a pot. Add salt and bring water to a boil. Toss in pasta, stir and cook for about 11 min. Drain noodles (keep the cooking water) and put on a baking tray sprinkled with olive oil. Melt butter in a saucepan and add the cooking water. Toss in asparagus and leek and cook for 40 sec. Mix in the noodles and heat up again. If needed, add some stock. Adjust seasoning and keep it warm.

Step Four:

Season the fillets lightly with salt and pepper. Heat butter in a pan, brown it a bit and add the clove of garlic and thyme sprig. Tilt pan to distribute the flavoured butter. Add fillets and sauté for 1 to 2 min. on each side. Keep warm.

Step Five:

For the morels melt butter in pan, toss in morels and sauté briefly. Add onions and sauté briefly. Pour in Madeira and cook for 3 min. Season with salt and pepper.

Step Six:

To finish the sauce beat the butter into the sauce with the help of a blender. Season the sauce with salt and pepper.

Step Seven:

To serve the dish arrange the pasta on deep pasta dishes, lay the plaice and morels on top and pour the sauce around. Serve immediately.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service