Oktober:
Saisonale Marmeladen und Chutneys

Im November kann es draußen schon mal ungemütlich werden. Da sehnen wir uns nach „seelenwärmenden“ und süßen Gerichten. Gut, dass sich auch im November noch köstliche Marmeladen und Chutneys kochen lassen. Heimische Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kürbis sowie importierter Zitrusfrüchte, eignen sich hervorragend für leckere Kreationen. Wir haben in unserer Versuchsküche verschiedene Kombinationen ausprobiert, die wir wärmstens empfehlen.

Zutaten

Für ca. 4 Gläser

Apfel-Chutney:
1 kg säuerliche Äpfel
250 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Stck Ingwer (daumengroß)
1 rote Chilischote
1 Msp. Spekulatiusgewürz
100 ml heller Balsamico-Essig
300 g brauner Zucker
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Öl oder Fett zum Andünsten

Mango-Chutney:
2 reife Mangos
100 g Zwiebeln
1,5 Stck Äpfel
3 Knoblauchzehen
1 Stck Ingwer (daumengroß)
½ bis 1 rote Chilischote
50 g brauner Zucker
1 TL Zimt, gemahlen
1 Msp. Spekulatiusgewürz
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Currypulver
3 EL Sherry
50 ml Orangensaft
1 EL Kokosfett
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Essig nach Geschmack

Kürbis-Apfel-Konfitüre:
1 kg Kürbis
1 Orange (unbehandelt)
½ Zitrone
200 ml Süßmost
1 St. Ingwer (daumengroß)
½ TL Zimt
500 g Zucker
25 g Geliermittel 3:1

Kürbis-Möhren-Konfitüre:
500 g Kürbis (vorbereitet gewogen)
500 g Möhren
2 Nelken
1 Sternanis
1 Stange Zimt
½ TL Zimt, gemahlen
1 Zitrone
200 ml Orangensaft
1 Vanilleschote
250 g Zucker
25 g Geliermittel 2:1
1 Pck. (5 g) Zitronensäure

Quitten-Zwetschgen-Konfitüre:
800 g Quitten (vorbereitet gewogen)
450 g Zwetschgen (vorbereitet gewogen)
400 ml Apfelglühwein
1 Vanilleschote
2 Zimtstangen
350 g Zucker
25 g Geliermittel 3:1
1 Pck. (5 g) Zitronensäure

Rotwein-Zwetschgen-Konfitüre:
800 g Zwetschgen (vorbereitet gewogen)
200 mL Rotwein
2 Msp. Zimt, gemahlen
500 g Gelierzucker 2:1

Chutneys

Apfel-Chutney:

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein würfeln und bereitlegen. Ingwer schälen und das Fruchtfleisch reiben. Chilischote aufschneiden, Scheidewände und Samen entfernen und das Fruchtfleisch fein schneiden. Gewürze, Zucker, Essig und Öl abmessen; alles bereitstellen.

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Gewürze zugeben. Etwas Farbe nehmen lassen, dann Knoblauch und Chili zugeben. Mischung kurz dünsten. Äpfel, Zucker und Essig zugeben, Deckel auflegen und die Mischung 10 min dämpfen. Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen oder direkt verzehren.

Mango-Chutney:

Mango schälen, Scheiben vom Kern abschneiden und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Äpfel schälen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Chilischote aufschneiden, Scheidewände und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln und bereitstellen. Zucker abmessen und bereitstellen. Gewürze abmessen, zusammen in einer Schale bereitstellen. Sherry, Saft und Kokosfett abmessen und bereitstellen.

Kokosfett in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anchwitzen, bis sie etwas Farbe nehmen. Knoblauch und Zucker zugeben, kurz anrösten. Gewürze und Ingwer zugeben und ebenfalls kurz anrösten. Mit Sherry und Orangensaft ablöschen. Mangowürfel und Äpfel zugeben. Alles 10 min köcheln und mit Salz, Pfeffer und ggf. Essig abschmecken.

Noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen oder direkt verzehren.

Marmeladen

Kürbis-Apfel-Konfitüre:

Kürbis je nach Sorte schälen, das faserige Innere sowie die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden; bereitstellen. Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Den Saft auspressen, die Zitrone ebenfalls auspressen. Zitrussaft bereitstellen. Ingwer schälen und klein schneiden. Zimt, Zucker und Geliermittel abmessen und bereitstellen.

Kürbiswürfel mit Süßmost in einem großen Topf aufkochen und in 15 min weich kochen. Kürbis zerdrücken oder pürieren, je nach gewünschter Konsistenz. Restliche Zutaten zugeben und die Masse unter Rühren 4 min. sprudelnd kochen.

Noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen oder abkühlen lassen zum direkt verzehren.

Kürbis-Möhren-Konfitüre:

Kürbis je nach Sorte schälen, das fasrige Innere herausschaben und die Kernen entfernen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden, 500 g bereitstellen. Möhren schälen und würfeln. Gewürze bereitstellen. Zitrone auspressen und den Saft mit dem Orangensaft mischen. Vanilleschote längs aufschneiden. Zucker, Geliermittel und Zitronensäure abmessen und bereitstellen.

Kürbis- und Möhrenstücke in einem Topf mit etwas Wasser 30-40 min. garen. Die Früchte nach Wunsch pürieren. Püree mit Zucker und Geliermittel gut verrühren. Säfte, Gewürze und Vanilleschote zugeben. Fruchtmasse unter ständigem Rühren min. 3 min. sprudelnd kochen. Vanilleschote, Nelken und Sternanis entfernen. Zitronensäure einstreuen und unterrühren.

Konfitüre noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen oder direkt verzehren.

Quitten-Zwetschgen-Konfitüre:

Quitten waschen und mit einem Geschirrtuch abreiben. Quitten schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden, 800 g abwiegen und bereitlegen (ggf. in Zitronenwasser zwischenlagern, damit sie nicht braun werden). Zwetschgen halbieren, entsteinen, 450 g abwiegen und bereitstellen. Apfelglühwein abmessen und breitstellen. Vanilleschote längs halbieren. Gewürze, Zucker, Geliermittel und Zitronensäure bereistellen.

Zubereitung: Quitten mit Apfelglühwein in einen Topf füllen und 15 min kochen lassen. Zwetschgen zugeben und weitere 10 min köcheln lassen. Die Fruchtmasse pürieren, Vanille, Zimtstangen, Zucker, Zitronensäure und Geliermittel zu der Masse geben, gut verrühren und min. 3 min sprudelnd kochen. Nach Bedarf abschäumen. Zimtstangen und Vanilleschote entfernen.

Fruchtmasse noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen oder direkt verzehren.

Rotwein-Zwetschgen-Konfitüre:

Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und 800 g davon abwiegen. Rotwein abmessen, Zimt und Gelierzucker bereitstellen.

Zwetschgen, Rotwein und Zimt in einem Kochtopf mit Gelierzucker mischen und erhitzen. Die Masse 3 min. sprudelnd kochen und anschließend nach Belieben pürieren.

Konfitüre noch kochend heiß in saubere Gläser füllen oder direkt verzehren.

Tipp:
Wer möchte, kocht noch 1 Zweig Rosmarin mit.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

October:
Seasonal jams and chutneys

In November it can be quite nasty outside. Then, we long for "soul-warming" and sweet dishes. It is good, that in November delicious jams and chutneys can be cooked. Domestic apples, pears, plums and squash, as well as imported citrus fruits, serve as perfect ingredients for delicious creations. We tested several combinations in our experimental kitchen, here are those which we warmly recommend.

Ingredients

For about 4 Glasses

Apple Chutney:
1 kg of sour apples
250 g onions
3 cloves of garlic
1 piece ginger (thumb size)
1 red chili pepper
1 pinch Speculoos spice
100 ml light balsamic vinegar
300 g of brown sugar
salt, pepper to taste
oil for frying

Mango Chutney:
2 ripe mangos
100 g onions
1.5 apples
3 cloves of garlic
1 piece ginger (thumb size)
½ to 1 red chili pepper
50 g brown sugar
1 teaspoon cinnamon, ground
1 pinch Speculoos spice
1 teaspoon paprika powder, sweet
1 teaspoon curry powder
3 tbsp sherry
50 ml of orange juice
1 tbsp coconut fat
salt to taste
pepper to taste
vinegar to taste

Pumpkin and Apple jam:
1 kg pumpkin
1 orange (organic)
½ lemon
200 ml sweet cider (must)
1 piece ginger (thumb size)
½ tsp. Cinnamon, ground
500 g of sugar
25 g gelling agent 3:1

Pumpkin and Carrot jam:
500 g pumpkin (prepared weighed)
500 g of carrots
2 cloves
1 star anise
1 stick of cinnamon
½ teaspoon cinnamon, ground
1 lemon
200 ml of orange juice
1 vanilla pod
250 g of sugar
25 g gelling agent 2:1
1 pck (5 g) of citric acid

Quince and Plum jam:
800 g quince (weighed prepared)
450 g plums (weighed prepared)
400 ml apple mulled wine
1 vanilla pod
2 cinnamon sticks
350 g of sugar
25 g gelling agent 3:1
1 pck (5 g) of citric acid

Red Wine and Plum jam:
800 g plums (weighed prepared)
200 ml red wine
2 pinch cinnamon, ground
500 g gelling sugar 2:1

Chutneys

Apple Chutney:

PPeel the apples, remove the core and dice the pulp. Peel onions and garlic, finely dice and set aside. Peel ginger and grate. Cut open the chili pepper, remove the partitions and seeds and finely chop the pulp. Provide spices, sugar, vinegar and oil.

Sauté onions in a pot with a little oil. Add spices, fry until it takes some color, then add garlic and chilli. Sauté mixture briefly. Add apples, sugar and vinegar, cover the pot wit a lid and cook the mixture for 10 min. Ajust seasoning with salt and pepper.

Pour hot into glasses, store or enjoy directly.

Mango Chutney:

Peel the mango, cut slices from the core and cut the pulp into small cubes. Peel onions and finely dice them. Peel the apples and dice them. Peel garlic and chop finely. Peel ginger and finely grate. Cut open chili pepper, remove partitions and seeds. Finely chop and set aside. Measure sugar and set aside. Measure spices, put together in a bowl. Measure and provide sherry, juice and coconut oil.

Heat the coconut oil in a pot and add the onions, fry until they take some color. Add garlic and sugar, roast briefly. Add spices and ginger and also briefly toast. Pour in sherry and orange juice. Add mango cubes and apples. Simmer for 10 minutes and season with salt, pepper and possibly vinegar.

Pour hot into clean glasses and store or consume directly.

Jams

Pumpkin and Apple jam:

Peel the pumpkin according to the variety and remove the fibrous interior and seeds. Dice the pulp and provide. Rinse orange under hot water, rub dry and grate the skin. Squezze and set aside the juice. Squeeze the lemon also. Provide citrus juice. Peel ginger and cut into small pieces. Measure cinnamon, sugar and gelling agent; set aside.

In a large saucepan bring pumpkin cubes with sweet cider to a boil and cook until soft in about 15 minutes. Crush or purée the pumpkin, depending on the desired consistency. Add remaining ingredients, stir and cook the mixture bubbly while stirring for 4 min.

Pour, still boiling hot, into clean glasses, or let cool down to consume directly.

Pumpkin and Carrot jam:

Peel pumpkin according to the variety, scrape the fibrous interior and remove the seeds. Cut the pulp into pieces, provide 500 g. Peel carrots and dice. Provide spices. Squeeze out the lemon and mix the juice with the orange juice. Slice open the vanilla pod lengthways. Measure sugar, gelling agent and citric acid and set aside.

Cook the pumpkin and carrot pieces in a saucepan with a little water for 30-40 minutes. Purée the fruits as desired. Mix purée with sugar and gelling agent well. Add juices, spices and vanilla pod. Bring mass to the boil and cook bubbly for 3 min. Remove vanilla pod, cloves and star anise. Sprinkle in citric acid and stir.

Pour hot jam in clean glasses or consume directly.

Quince and Plum jam:

Wash quince and rub with a cloth. Peel the quinces, dice and remove the core. Cut the pulp into pieces, weigh out 800 g and set aside (if necessary store in lemon water, so that they do not turn brown). Cut plums in half, pit them, weigh out 450 g and provide. Measure apple mulled wine and set side. Cut open the vanilla pod lengthways. Set aside spices, sugar, gelling agent and citric acid.

Pour apple mulled wine into a pot. Add quinces and cook for 15 minutes. Add plums and simmer for another 10 min. Pureé the fruit mass, add vanilla, cinnamon sticks, sugar, citric acid and gelling agent to the mixture. Bring to a boil. Boil bubbly for 3 min. Remove cinnamon sticks and vanilla pod.

Pour fruit mass, still boiling hot, into clean glasses or consume directly.

Red Wine and Plum jam:

Wash plums, cut in half, remove stones and weigh out 800 g. Measure red wine and set aside. Measure cinnamon and jam sugar and set aside.

Mix plums, red wine in a saucepan with cinnemon, gelling sugar and bring to the boil. Let the mixture boil bubbly for 3 min and then purée as desired.

Pour jam, still boiling hot, in clean glasses or consume directly.

Tip:
If you want, add 1 sprig of rosemary.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service