Oktober:
Rehkeule mit Rahmwirsing, Maronen und Kartoffelgnocchi

Der wunderbare Herbst hat Einzug gehalten und lädt mit allerlei Farben und Formen zum Genießen ein. Zum Kochen verführen Gemüse, wie Fenchel, Steckrübe, Pastinake, Kürbis und Co. Und auch Kohlliebhaber sollten nun zugreifen bei Wirsing, Rotkohl und Rosenkohl. Mit der Rehkeule, by Jan Leimbach, an Rahmwirsing, Maroni und Gnocchi, kommen Wildfreude ganz auf ihre Kosten. Ein kulinarisches Highlight!

Zutaten

Für 4 Personen

Für das Reh:
1 Rehkeule (etwa 1,5 kg, 800 g ohne Knochen, vorzugsweise Nuss)
je 1 EL Piment- und Pfefferkörner, leicht zerdrückt
Salz
100 g Bratfett
etwas (1 Schuss) Gin

Für die Gnocchi:
1 kg mehlige Kartoffeln
Salz
60 g Eigelb (ca. 2 Eigelbe/L)
100 g doppelgriffiges Mehl (Weizendunst)
Meersalz, weißer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
Mehl zum Bestauben
Olivenöl

Für die Maroni-Sauce:
180 g Maronen (tiefgekühlte, aufgetaut)
145 g Knollensellerie
25 g Butter, 4 g Rohrzucker
5 g Meersalz
40 ml Apfelsaft, 500 ml Wildfond, dunkel
200 ml Sahne, 2 cl Cognac
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
40 g Butter

Für den Rahmwirsing:
500 g Wirsing
50 g Schalotten
100 g geräucherter Bauchspeck
50 g Butter
25 g Mehl (405)
250 ml Sahne
weißer Pfeffer
Muskatnuss

Für die glasierten Maronen:
überbehaltene Maronen- und Selleriewürfel
100 g Apfel
20 g Butter
25 ml Apfelsaft
Meersalz
Pfeffer

Außerdem:
Kartoffelpresse
falls vorhanden Gnocchibrett

Vorbereitung

Schritt Eins (Am Vortag):

Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und mithilfe des Prozesses "Kartoffeln - kochen" gar kochen. Abgießen und im Ofen bei 100 °C gut ausdampfen lassen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und lauwarm abkühlen lassen. Eigelbe nacheinander, jeweils gründlich untermengen, dann Mehl einarbeiten. Die Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Kartoffelteig in Stücke teilen und zu Strängen von 2 cm Durchmesser rollen. Von den Strängen 2 cm breite Stücke abschneiden. Ein flaches Geschirr großzügig mit Mehl bestauben. Gnocchistücke kurz rund abdrehen und mit Hilfe eines Gnocchibrettes zu Gnocchi formen. Auf den Teller legen. Gnocchi in kochendes Salzwasser geben und bei reduzierter Hitze simmern lassen, bis sie von selbst an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und auf einen mit Olivenöl beträufelten Teller geben. Auskühlen und ausdampfen lassen. Im Kühlschrank bis zum Folgetag lagern.

Für die Sauce Maronen würfeln und bereitstellen. Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Alle weiteren Zutaten abmessen und bereitstellen. Butter in einem Topf leicht braune Farbe nehmen lassen. Maronen- und Selleriewürfel zufügen. Zucker einstreuen und alles leicht karamellisieren lassen. Salz zufügen, mit Apfelsaft ablöschen und diesen leicht einkochen. Je 2/3 der Maronen- und Selleriewürfel herausnehmen und für die Garnitur beiseite stellen. Wildfond sowie Sahne zugießen und auf die Hälfte reduzieren. Reduzierte Sauce mit Cognac, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann pürieren, durch ein Sieb passieren und kühl für den nächsten Tag bereitstellen.

Schritt Zwei (Am Tag der Fertigstellung):

Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Rehkeule mit einem scharfen Messer parieren (von Fett, Sehnen und Häuten befreien). Die Gewürze und Salz bereitstellen.
Für den Rahmwirsing den Wirsingkopf halbieren, den Strunk herausschneiden und die Hälften in Blätter teilen. Blätter in Rauten schneiden (1 cm) und bereitstellen. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Speck ebenfalls klein würfeln. Butter abmessen und bereitstellen. Mehl, Sahne und Gewürze abmessen und bereitstellen.
Für die glasierten Maroni Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch 1 cm groß würfeln. Butter und Apfelsaft abmessen und bereitstellen. Gewürze bereitstellen. Überbehaltene Maronen- und Selleriewürfel bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Drei:

Wirsingrauten in reichlich Salzwasser 1 Minute blanchieren, mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier trocknen. Speckwürfel in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam auslassen bis er kross, aber nicht dunkel ist. Den Speck in einem Sieb vom überschüssigen Fett befreien. Butter in einer Pfanne zerlassen, Schalotten zufügen und 3 min. dünsten. Mehl einstreuen und unter Rühren, ohne Farbe nehmen zu lassen, kurz rösten. Mit der kalten Sahne aufgießen, mit einem Schneebesen sorgfältig glatt rühren und das Ganze zu einer cremigen Béchamelsauce kochen. Blanchierten Wirsing zufügen und in der Béchamel erwärmen. Speck untermischen und abschmecken. Warm stellen.

Schritt Vier:

Für die glasierten Maroni Butter in einer Pfanne zerlassen und leicht bräunen. Apfelwürfel zufügen und in der Pfanne schwenken. Überbehaltene Maroni- und Selleriewürfel zufügen und etwa 3 min. gleichmäßig sautieren. Bei ca. 80 °C im Ofen warm stellen.

Schritt Fünf:

Bratfett in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch leicht mit Salz würzen und von allen Seiten etwa 5 Minuten scharf anbraten. Piment zufügen und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gin ablöschen und 10 Minuten bei mittlerer Temperatur garen (Kerntemperatur 48°C). Oder mithilfe des Prozesses "Rind - Kurzbraten, dick" nach Anweisung braten. Bei 80 °C im Ofen warm stellen.

Schritt Sechs:

Währenddessen vorbereitete Gnocchi in einer Pfanne mit Olivenöl von allen Seiten goldgelb braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce erwärmen und aufschäumen.

Schritt Sieben:

Zum Anrichten Fleisch in gleichmäßige Tranchen schneiden. Rahmwirsing jeweils in die Mitte des Tellers geben, das Fleisch auf den Wirsing legen und die Gnocchi dekorativ dazulegen. Mit aufgeschäumter Sauce umgießen und mit glasierten Würfeln garniert servieren.

Tipp:

Wer kein Gnocchibrett besitzt kann die Gnocchi lediglich abschneiden oder abdrehen und mit einer Gabel ein Muster eindrücken.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

October:
Haunch of Vension with creamed Savoy Cabbage, Gnocchi and Sweet Chestnuts

In autumn there is still a tasty variety of vegetables on the markets, like fennel, parsnip, pumpkin and others. We also have good news for lovers of cabbage: do not forget to prepare brussels sprout, savoy and red cabbage. If you like game, you can also draw from full sources: Our Haunch of Vension, by Jan Leimbach, with creamed Savoy Cabbage, Gnocchi and Sweet Chestnuts is a culinary delight!

Ingredients

Serves 4

For the venison:
1 haunch of venison (800 g deboned)
1 tablespoon of each: allspice corns and peppercorns
salt
fat for frying
1 splash gin

For the Gnocchi:
1 kg potatoes (floury)
salt
about 2 egg yolks
100 g flour for pasta
sea salt, white pepper, freshly ground nutmeg
flour
olive oil

For the Sauce:
180 g sweet chestnuts (deep frozen, then thawed)
145 g knob celery
25 g butter, 4 g sugar, 5 g sea salt
40 ml apple juice, 500 ml game stock, dark
200 ml cream, 2 cl Cognac
freshly ground black pepper

For the savoy cabbage:
500 g savoy cabbage
50 g shallots
100 g smoked pork belly
50 g butter
25 g plain flour
250 ml cream
white pepper, nutmeg

For the glazed sweet Chestnuts
preserved cubes of chestnuts and celery from the sauce
100 g apple
20 g butter
25 ml apple juice
sea salt, black pepper

Also:
potato ricer
gnocchi plank

Preparation

Step One (On Previous Day):

Peel potatoes and cut in half. Cook the potatoes by means of the menu item "Potato - Boil", choose "soft". Drain and let steam evaporate in the oven at 100 °C. Mash with a potato ricer and leave to cool lukewarm. Next, mix in the yolks thoroughly, then work in the flour. Season the potato mixture with salt, pepper and nutmeg. Divide dough into 2 pieces and form 2 strands. Cut 2 cm pieces off the strands. Dust a flat dish generously with flour. Next, form gnocchi with the help of a gnocchi plank. Put gnocchi on the plate. Place gnocchi in boiling salted water and simmer over low heat until they rise naturally on the surface. Remove and drain well. Allow to cool and evaporate. Store covered in the refrigerator until the following day.

Dice chestnuts and set aside for the sauce. Peel, wash and dice the celery. Measure all other ingredients and set aside. Melt butter in a pan and heat until lightly brown. Add chestnuts and celery cubes. Sprinkle with sugar and lightly caramelise everything. Add salt, pour in apple juice and suck in slightly. Remove 2/3 of each, the chestnut and celery cubes, and set aside. Pour in stock and cream. Reduce the sauce by half. Add cognac, salt and pepper to taste. Then purée, pass through a sieve and set aside for the next day.

Step Two (On Day of Cooking):

Pat dry meat with kitchen paper. Parry the leg of venison with a sharp knife (free from fat, tendons and skins). Set aside the spices and salt.
Halve the savoy cabbage for the creamed savoy cabbage, cut out the stalk and divide the halves into leaves. Cut leaves into lozenges (1 cm) and set aside. Peel the shallots and cut into fine cubes. Also dice the bacon. Measure butter and set aside. Measure out the flour, cream and spices and set aside.
For the glazed chestnuts peel apple, quarter and remove the core. Chop the apple pieces in 1 cm cubes. Measure and set aside butter and apple juice. Provide spices. Set aside preserved chestnut and celery cubes.

Cooking

Step Three:

Blanch the savoy cabbage in plenty of salted water for 1 minute, remove them with a skimmer and dry them on kitchen paper. Slowly drain bacon cubes in a pan over medium heat until crisp, but not dark. Remove the excess fat from the bacon in a sieve. Melt butter in a pan, add shallots and sauté for 3 min. Sprinkle in flour and stir-fry, without color, to roast. Add the cold cream, stir well with a whisk and cook the mixture to a creamy béchamel sauce. Add blanched savoy and heat in the béchamel. Add bacon and season to taste. Keep warm.

Step Four:

For the glazed maroni melt butter in a pan and brown lightly. Add apple cubes and sauté briefly. Add retained chestnuts and celery cubes and sauté for about 3 minutes. Keeps warm at 80 ° C in the oven.

Step Five:

Heat frying fat in a pan, lightly season the meat with salt, and brown from all sides for about 5 minutes. Add allspice and season again with salt and pepper. Deglaze with gin and cook for 10 minutes at medium temperature (core temperature 48 ° C). You can also roast the leg with the help of the process „Beef - roast, thick". Keep warm at 80 ° C in the oven.

Step Six:

Meanwhile sauté gnocchi in a pan with olive oil from all sides until golden brown. Season with salt and pepper. Heat the sauce and froth it.

Step Seven:

For serving, cut the meat into even slices. Place the creamed savoy cabbage in the centre of each plate, place the meat on the savoy cabbage and decorate with the gnocchi. Garnish with glazed cubes and serve with frothy sauce.

Tip:

If you do not have a gnocchi plank you can form the gnocchi with a fork.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service