Oktober:
Aromatische Kürbissuppe

Im goldenen Oktober ist die Gemüseauswahl riesig und verführt mit allerlei Farben und Formen. Aus Kürbis, Steckrübe, Pastinake und Co. lassen sich leckere Herbstgerichte zaubern. Wie diese sämige Kürbissuppe - sie schmeckt herrlich aromatisch und ist ruck zuck gekocht.

Zutaten

Für 6 Personen

Für die Suppe:
1 Hokkaidokürbis (etwa 1,2 kg)
2 große Zwiebeln
1 großes Stück Ingwer (etwa 30 g)
2 Kartoffeln
80 ml Weißwein
etwa 700 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch (cremig)
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zucker
1 EL Rapsöl
Chiliflocken nach Belieben

TIP:
Der Hokkaido muss nicht geschält werden

Vorbereitung

Schritt Eins:

Den Kürbis halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel herauslösen und das Fruchtfleisch in walnussgroße Stücke schneiden. Zwiebel schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Ingwer schälen, in grobe Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Weißwein abmessen und bereitstellen. Brühe abmessen und bereitstellen. Kokosmilch abmessen und bereitstellen. Salz und Pfeffer bereitstellen. Zucker und Öl bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Einen großen Topf auf die Kochzone stellen und das Öl zugeben. Erhitzen und die Kürbisstücke darin 5 Minuten braten. Zwiebelwürfel und Ingwer zufügen und 4 Minuten mitdünsten. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Weißwein ablöschen und bei starker Hitze etwa 3 Minuten einkochen (reduzieren). Gemüsebrühe zugießen und Kartoffeln einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Deckel auflegen und die Suppe zum Kochen bringen. Bei reduzierter Hitze 20 Minuten köcheln. Mit einem Pürierstab vorsichtig pürieren. Kokosmilch einrühren. Nach Bedarf noch Brühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer es scharf liebt gibt noch Chiliflocken dazu.

ÜBRIGENS:

Das Rezept für Aromatische Kürbissuppe gibt es auch in unserer App. Einfach auswählen und stressfrei zubereiten - es gelingt garantiert!

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

October:
Aromatic Pumpkin Soup

In golden October the choice of vegetables is huge and seduces with all kinds of colours and shapes. From pumpkin, turnip, parsnip and Co. delicious autumn dishes can be prepared. Like this creamy pumpkin soup - it tastes deliciously aromatic and is cooked in no time.

Ingredients

Serves 6

For the Soup:
1 Hokkaido pumpkin (about 1.2 kg)
2 large onions
1 large piece of ginger (about 25 g)
2 potatoes
80 ml white wine
about 700 ml vegetable stock
200 ml coconut milk (creamy)
salt
freshly ground black pepper
sugar
1 tbsp canola oil
when desired: chilli flakes

TIP:
The Hokkaido does not have to be peeled

Preparation

Step One:

Cut the pumpkin in half, remove the seeds with a tablespoon and cut the flesh into walnut-sized pieces. Peel and wash the onion and cut into coarse cubes. Peel the ginger, cut into coarse pieces and add to the onions. Peel and wash the potatoes and chop into pieces. Measure white wine and set aside. Measure the stock and set aside. Measure and set aside coconut milk. Provide salt, pepper and sugar. Provide the oil.

Cooking

Step Two:

Place a large saucepan on the cooking zone and add the oil. Heat and fry the pumpkin pieces for 5 minutes. Add onion cubes and ginger and sauté for 4 minutes. Stir occasionally. Deglaze with white wine and boil over high heat for about 3 minutes (reduce). Add the vegetable stock and stir in the potatoes. Season with salt, pepper and sugar. Put the lid on and bring the soup to the boil. Reduce the heat and simmer the soup for 20 minutes. Carefully puree with a hand blender. Stir in the coconut milk. If necessary, add more stock until the desired consistency is reached. Season the soup with salt, pepper and sugar to taste. If you love it hot, add chilli flakes.

By the way:

The recipe for Aromatic Pumpkin Soup is now also available in our app. Simply select and prepare - it turns out perfect - guaranteed!

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service