September:
SEHR BRITISCH: Fish und Chips

Jetzt kündigt sich der Herbst mit neuen Köstlichkeiten an: Apfel, Quitte, Traube und Gemüse, wie Schwarzwurzel, Zuckermais und Kürbis schmecken nun sehr gut. Im heimischen Wald sprießen Pilze und die Jagdsaison ist in vollem Gang. Ein herbstlicher Britischer Leckerbissen ist unser Fish & Chips - sollte man auf jeden Fall mal probiert haben!

Zutaten

Für 4 Personen

Für das Gericht:
400 g Kabeljaufilet
110 g Mehl (405)
150 ml Bier (helles Vollbier)
1 TL Backpulver
Salz, Pfeffer
600 g große festkochende Kartoffeln
2 l Frittieröl (z.B. Rapsöl)
1 Zitrone für die Garnitur

Vorbereitung

Schritt Eins :

Kabeljau in 4 Filetstücke oder noch kleinere Portionen schneiden; bereitlegen. Mehl, Bier, Backpulver und Salz abmessen und bereitstellen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Bier glattrühren. Backpulver sowie Salz und Pfeffer zufügen und alles zu einem weichen Teig verrühren.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Für die Chips Kartoffeln waschen, schälen und in 1,5 cm breite Sticks schneiden; bereitlegen. Öl in einen Topf (20 bis 24 cm Durchmesser) gießen und auf 160 °C erhitzen. Chips 2 bis 3 Minuten vorfrittieren, herausheben und auf Küchenpapier legen. Anschließend die Fischstücke durch den Teig ziehen und in das Frittierfett geben. Fischstücke goldgelb ausbacken (ca. 6 Minuten). Mit einer Frittierkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die vorfrittierten Chips nochmals für 2 bis 3 Minuten in das Öl geben. Herausheben und ebenfalls abtropfen lassen. In einer Schüssel mit Salz durch Schütteln gut würzen und mit den Fischstückchen und Zitronenschnitzen sofort servieren.

Tip:

Wer möchte serviert noch Mashy Peas oder Tartar-Sauce dazu.

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

September:
VERY BRITISH: Fish 'n' Chips

In September changes fill the air - this is true also for the menus. While summer fruits have their last appearance and soon take leave, autumn is just a few days away and tempt us with apples, grapes, corn, pumpkin and other delights. Fish & Chips is a traditional British delight - simply delicious!

Ingredients

Serves 4

For the dish:
400 g fish fillet, such as cod or haddock
110 g plain flour
150 ml beer (bottle beer)
1 teaspoon baking powder
salt, pepper
600 g large, waxy potatoes
2 l oil for deep-frying (e.g. canola)
1 lemon, slices for the garnish

Preparation

Step One :

Cut fish fillet into 4 pieces or individual servings and set aside. Measure flour, beer, baking powder and salt and set aside. Toss flour into a bowl, add beer and stir until smooth. Add baking powder, salt and pepper and stir again. Set aside the batter.

Cooking

Step Two:

For the chips wash and peel potatoes. Cut into sticks of 1,5 cm thickness. Pour oil into pot (20 bis 24 cm) and set on cooking zone. Heat up the oil to 160 °C. Add chips and deep-fry for 2 bis 3 minutes. Take out and degrease on kitchen paper. Dip fish pieces into batter and transfer them to the oil. Deep-fry for about 6 minutes until crisp and golden-brown. Take out with a skimming ladle and place on kitchen paper. Toss the chips into the oil for a second time and deep fry for 2 bis 3 minutes until golden-brown. Take out and degrease on kitchen paper. Season with salt. Arrange fish and chips on plates, garnish with lemon slices and serve immediately.

Tip:

You can serve the Fish & Chips with mashy peas or tartare sauce.

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service