September:
Hirschragout mit Pfifferlingen, Semmelknödel und Birnenkompott

So langsam verabschiedet sich der Sommer und das heißt wir genießen die letzten Sommergenüsse, aber freuen uns auch auf die ersten kulinarischen Herbstboten. Das Hirschragout ist solch ein Gericht und schmeckt zusammen mit Pfifferlingen und Semmelknödel im September besonders lecker.

Zutaten

Für 4 Personen

Für das Hirschragout:
1000 g Hirschragout (in 5 x 5 cm große Stücke geschnitten)
500 g Zwiebeln
100 g Karotten
250 ml Rotwein
30 g Tomatenmark
150 g Preiselbeeren aus dem Glas
15 Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
2 Zweige Rosmarin
1 TL grüner Pfeffer (in Lake)
1 kleiner Bund Thymian
300 ml Wildfond
30 g Mehl
60 g Butterschmalz

TIPP:
Wildgewürz zum Abrunden

Vorbereitung

Schritt Eins:

Zwiebeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden; bereitstellen. Karotten schälen, in mittelgroße Würfel schneiden und bereitstellen. Rotwein abmessen, wie das Tomatenmark und die Preiselbeeren bereitstellen. Wachholderbeeren, Lorbeerblätter, Rosmarin, grünen Pfeffer und Thymian zusammen in einem Gewürzsäckchen bereitlegen. Fond, Mehl sowie Butterschmalz abmessen und bereitstellen.

Zubereitung

Schritt Zwei:

Einen großen Topf auf die Kochzone stellen und das Butterschmalz zugeben. Erhitzen und das Hirschfleisch darin von allen Seiten etwa 10 Minuten lang braun braten. Zwiebelwürfel zufügen und bei starker Hitze 12 Minuten braten. Dabei gelegentlich umrühren. Karotten zugeben und 2 Minuten andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und bei starker Hitze etwa 3 Minuten einkochen. Tomatenmark einrühren und etwa 3 Minuten anrösten. Mehl einstreuen, gut verrühren und bei mittlerer Hitze 3 Minuten anrösten. Wildfond zugießen, umrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Gewürze und Kräuter zufügen und das Ganze bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Preiselbeeren einrühren. Nach 30 Minuten testen, ob das Ragout schön zart ist. Wenn nicht, weitergaren lassen.
Das Hirschragout mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Semmelknödeln sowie gebratenen Pfifferlingen und Kompott servieren.

ÜBRIGENS:

Das Rezept für Hirschragout gibt es auch in unserer App. Einfach auswählen und stressfrei zubereiten - es gelingt garantiert!

Deliziös !

Wie wär's, wenn wir dir das nächste Rezept gleich zuschicken ?

* benötigte Angabe
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Elektronische Dienstleistung

September:
Deer Ragout with Chanterelles, Bread dumplings and Pear Compote

Summer is slowly fading and that means we enjoy the last summer delights, but we are also looking forward to the first culinary autumn messengers. This venison ragout tastes particularly delicious in September, served with chanterelles and bread dumplings.

Ingredients

Serves 4

For the Deer Ragout:
1000 g deer ragout (cut into 5 x 5 cm pieces)
500 g onions
100 g carrots
250 ml red wine
30 g tomato paste
150 g lingonberries (jar)
15 juniper berries
4 bay leaves
2 sprigs of rosemary
1 tsp green pepper (in brine)
1 small bunch of thyme
300 ml game stock
30 g all purpose flour
60 g clarified butter

For the Deer Ragout:
Wild spice

Preparation

Step One:

Peel and wash the onions. Cut them into coarse cubes; set aside. Peel carrots, cut into medium-sized cubes and provide. Measure red wine and provide like tomato paste and lingonberries. Put juniper berries, bay leaves, rosemary, green pepper and thyme together in a spice bag. Measure and set aside the stock, flour and clarified butter.

Cooking

Step Two:

Place a large pot on the cooking zone and add the clarified butter. Heat and fry the venison on all sides for about 10 minutes. Add the onion cubes and fry over high heat for 12 minutes. Stir occasionally. Add the carrots and sauté for 2 minutes. Deglaze with the red wine and boil over high heat for about 3 minutes. Stir in the tomato paste and fry for about 3 minutes. Sprinkle in flour, mix well and cook at medium heat for 3 minutes. Add the game stock, stir and simmer for 5 minutes. Add spices and herbs and simmer at medium heat for 30 minutes. Stir in the lingonberries 5 minutes before the end of cooking. After 30 minutes test if the ragout is tender. If not, continue cooking. Season the venison ragout with salt and pepper to taste.
Arrange on plates and serve with bread dumplings, fried chanterelles and compote.

By the way:

The recipe for venison ragout is now also available in our app. Simply select and prepare - it turns out perfect - guaranteed!

Delicious !

How about we send you the next recipe ?

* benötigte Angabe
* incl. tax, plus shipping ** Electronic Service