Als Würzzutat gibt BBQ Sauce aber auch anderen Gerichten Pfiff. Selber machen ist simpel und sie schmeckt um Längen besser als die gekaufte Variante.
Zutaten
Für 4 Personen
Für die Barbecue Sauce
Pflanzenöl
Bacon
Puderzucker
Coca Cola
Dosen-Tomaten, stückig
Sojasauce
Sambal Olek
Rauchsalz
brauner Zucker
grüne Pfefferkörner
Zwiebeln
1 EL
200 g
60 g
100 ml
320 g
100 ml
10 g
30 g
80 g
12 g
120 g
Vorbereitung
Schritt Eins:
Zwiebeln schälen, waschen und in Streifen schneiden, bereitstellen. Bacon in Streifen schneiden und zu den Zwiebeln geben. Zucker abmessen und bereitstellen. Cola abmessen und bereitstellen. Sojasauce abmessen und zur Cola geben. Tomaten abmessen und bereitstellen.
Grünen Pfeffer abmessen und zu den Tomaten geben.. Speisestärke abmessen und bereitstellen. Sambal Oelek abmessen und zur Speisetärke geben. Rauchsalz abmessen und zur Stärke geben. Braunen Zucker abmessen und zur Stärke geben. Öl bereitstellen.
Zubereitung
Passt zu
-
Steaks
-
Hamburger
-
Würstchen
Mit einer Barbecue Sauce kann das Grillfest beginnen!
Schritt Zwei:
Topf auf die Kochzone stellen. Öl in die Pfanne geben. Auf mittlere Hitze erhitzen. Zwiebeln und Speck in der Pfanne verteilen. 4 Minuten anbraten, dabei ab und zu umrühren. Den Puderzucker einstreuen und 3 Minuten karamellisieren lassen bei mittlere Hitze. Cola und Sojasauce zugießen und umrühren. Das Ganze 2 Minuten köcheln.
Alle restlichen Zutaten zugeben und umrühren. 1h köcheln, gelegentlich umrühren. Sauce mit dem Mixstab pürieren. Nach Belieben in Gläser abfüllen.
TIPP:
Ganz stressfrei geht es mit den digitalen Rezepten unserer App. Einfach “BBQ Sauce” auswählen und den Step-by-Step-Anweisungen folgen. Das klappt mit Sicherheit!
Ein Hamburger ohne Barbecue Sauce funktioniert nicht. Das rauchige Aroma komplementiert Rindfleisch perfekt.