Panna cotta ist ein Dessertklassiker aus Italien und bedeutet „gekochte Sahne“. Sahne ist auch der Hauptbestandteil dieses kleinen weißen Puddings. Serviert wird Panna cotta mit fruchtigen Saucen, Kompott oder frischem Obst.
Zutaten
Für 4 Personen
Für das Panna Cotta
Sahne
Vanilleschote
Prise Salz
Weiße Gelatine
Zucker
Förmchen für die Panna cotta
Frischhaltefolie
Erdbeeren
Zucker
500 ml
1 Stk
1 Prise
4 Blatt
50 g
​
​
300 g
Vorbereitung
Schritt Eins:
Sahne abmessen und in einen Topf gießen. Zucker abwiegen und in die Sahne streuen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben und wie auch die Schote bereitlegen. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einweichen und bereitstellen. Salz bereitstellen. Förmchen mit Frischhaltefolie auskleiden und bereitstellen.
Zubereitung
Dazu passt
-
Minze
-
Fruchtsaucen jeder Art
-
Biscotti
Der italienische Dessert-Klassiker ist cremig und lecker.
Schritt Zwei:
Topf auf die Kochstelle stellen. Vanillemark und die ausgekratzte Schote in die Sahne geben. Salz zufügen. Sahnemischung zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze die Sahne 30 Minuten simmern lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Mit wenig Zucker bestreuen und im Kühlschrank Saft ziehen lassen.
Nach dem Kochvorgang der Sahne die Vanilleschote entnehmen. Sahne mit einem Stabmixer kurz mixen, um sie zu homogenisieren. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Sahnemischung auflösen. Dabei sorgfältig mit einem Schneebesen rühren. Topf vom Herd nehmen. Die Panna cotta in die vorbereiteten Schälchen füllen und ca. 4 Stunden kühl stellen. Mit den Erdbeeren servieren.
​
Guten Appetit!
TIPP:
Ganz stressfrei geht es mit den digitalen Rezepten unserer App. Einfach “Panna Cotta” auswählen und den Step-by-Step-Anweisungen folgen. Das klappt mit Sicherheit!
Passend zu fast jeder Saisonfrucht ist Panna Cotta sehr vielseitig kombinierbar.