In unserem Linseneintopf hat Wintergemüse noch seinen letzten großen Auftritt - mit frischen Kräutern kombiniert schmeckt er auch im März ganz ausgezeichnet.
Zutaten
Für 4 Personen
Für den Linseneintopf
Braune Linsen
Kartoffeln, vorw. festkochend
Zwiebel
Lauch
Petersilie
Koriander
Karotten
Knollensellerie
Butter
Apfelessig
brauner Zucker
Tomatenmark
Gemüsefond
Salz, Pfeffer
Kumin (Kreuzkümmel)
200 g
200 g
80 g
100 g
1 Bund
1 Bund
160 g
50 g
40 g
50 ml
20 g
20 g
1,2 l
Dazu passt
-
Brötchen
-
Wiener Würstchen
-
Mettwürste
Eine bodenständige und schnelle Eintopf-Variante.
Vorbereitung
Schritt Eins:
Zwiebel schälen, waschen und in mittelgroße Würfel schneiden. Lauch längs halbieren, sorgfältig waschen und in 0,5 cm breite halbe Ringe schneiden; zu den Zwiebeln geben. Den Knollensellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken. Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken. Zur Petersilie geben. Butter abmessen bereitlegen. Essig und Brühe abmessen und bereitstellen. Tomatenmark abmessen und bereitstellen. Gewürze bereitstellen.
Zubereitung
Schritt Zwei:
Eine großen Topf auf die Kochzone stellen. Butter zufügen und erhitzen. Zwiebeln, Lauch und Sellerie zugeben und 10 Minuten anschwitzen. Linsen und Kartoffeln zufügen und ebenso 5 Minuten anbraten. Tomatenmark einrühren und 2 Minuten braten. Brühe und Essig einrühren, aufkochen und das Ganze etwa 35 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kumin abschmecken. Kräuter einrühren. In tiefe Teller schöpfen und mit Kräutern bestreut servieren.
Guten Appetit!
TIPP:
Ganz stressfrei geht es mit den digitalen Rezepten unserer App. Einfach “Linseneintopf” auswählen und den Step-by-Step-Anweisungen folgen. Das klappt mit Sicherheit!
Der Linseneintopf enthält nicht nur viele bunte Farben sondern auch gesundes Gemüse und Hülsenfrüchte!